Joint Meeting ESCR-ESTI vom 26.-28. Oktober 2023 in Berlin

Bilder: Jason KimmingsVom 26.-28.10.2023 fand das Joint Meeting der European Society of Cardiovascular Radiology (ESCR) und der European Society of Thoracic Imaging (ESTI) in Berlin statt. Das Programm war sowohl an das hochspezialisierte Publikum als auch an allgemeinradiologische Kolleginnen und Kollegen gerichtet.

Dem Kongress ging zum Einstieg in Zusammenarbeit mit der AG Thorax der Deutschen Röntgengesellschaft (DRG) sowie der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP) der „Masterkurs Thoraxradiologie“ vom 25.-26.10.2023 voraus, in welchem die Grundlagen und Spezialthemen der Bildgebung der Thoraxorgane mit Fokus auf die wichtigsten Lungenerkrankungen eingeführt wurden. Neben Vorträgen zu den verschiedenen Aspekten zur pulmonalen Hypertonie, akuten Lungenembolie, zum akuten Brustschmerz sowie zu entzündlichen und toxischen Erkrankungen von Herz und Lunge wurde das Programm durch Vorträge von unseren renommierten Vertretern der AG DRauE, Frau Dr. Beate Rehbock und Herrn Dr. Alexander Eisenkolb zu den Themen interstitielle Lungenerkrankungen, Lungenemphysem, Exogen Allergische Alveolitis, Asbestose sowie weiteren arbeits- und umweltbedingten Erkrankungen der Lunge bereichert. In den Vorträgen wurde die bedeutende Rolle arbeits- und umweltbedingter Erkrankungen der Lunge deutlich. Wir freuen uns, dass bei außerordentlich großem Publikum, Interesse für diese Themen geweckt werden konnte.

Flankiert wurden die Vorträge im Rahmen des ESTI- Kongressprogramms schwerpunktmäßig zur Diagnostik des Lungenkarzinoms sowie zu den Lungenkrebsscreening -Programmen in Europa. Wir sind überzeugt, dass die Kenntnis und Befundung von typischen Befunden mit Bezug zu arbeits- und umweltbedingten Erkrankungen vor dem Hintergrund eines strukturierten Lungenkrebsscreenings zunehmend gefragt sein werden.  

Daher freuen wir uns, dass der Vorstandsvorsitzende der AG DRauE, Dr. Jan Philipp Hering, im Rahmen des Kongresses das ESTI Lung Cancer Screening Certificate erhalten hat und gratulieren ihm herzlich. Diese Zertifizierung hat die European Society of Thoracic Imaging (ESTI) als gemeinsame europäische Qualifikation für die Rundherdbeurteilung und das Lungenkrebsscreening neu eingeführt mit dem Ziel, die Qualität der Ausbildung und des Fachwissens europaweit zu standardisieren.

Autor: Marc-David Künnemann (Vorstandsmitglied, kooptiert für das Forum Junge Radiologie)