J.P. Hering und A. Höink repräsentieren die AG DRauE auf dem Radiologiekongress Ruhr am 9.-10. November 2023 in Dortmund

Auf dem Radiologiekongress Ruhr 2023 in Dortmund war die AG Diagnostische Radiologie arbeits- und umweltbedingter Erkrankungen mit drei Kongressvorträgen vertreten: am ersten Kongresstag teilte der Vorstandsvorsitzende der AG DRauE, Dr. Jan Philipp Hering, im Vortrag „Berufsbedingte Erkrankungen“ sein Expertenwissen mit dem interessierten Publikum. Am zweiten Kongresstag informierten Dr. Anna Höink, Vorstandsmitglied der AG DRauE und designierte Vorsitzende für die kommende Amtsperiode 2025 – 2027, das Auditorium über „Interstitielle Lungenerkrankungen“ und Dr. Jan Philipp Hering über „COPD und Emphysem“ in der Session Thoraxbildgebung.

Die AG DRauE sieht die Verbesserung der Awareness von arbeits- und umweltbedingten Erkrankungen als Priorität an und ist daher bestrebt dieses Spezialgebiet der Thoraxradiologie auf Kongressen, Fokustagen und Konferenzen vorzustellen. Wir danken dem Kongresspräsidenten, Prof. Dr. Marco Das, und der Kongresspräsidentin und Präsidentin der Rheinisch-Westfälischen Röntgengesellschaft e.V., PD Dr. Mirjam Gerwing, für die Einladung. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Autorin: Dr. Fiona Mankertz (Vorstandsmitglied, kooptiert für das Forum Junge Radiologie)